2011: Energieversorgung

Vom 09. bis 23.02.2011 waren Monika und Aloys Böske, Robert Clauss, Norbert und Matthias Hartmann, Claudia Müller, Waltraud und Hans Rapp in Guinea. Robert Clauss war das erste Mal dabei und eine hervorragende Ergänzung unseres Teams. Er ist gelernter Wasserinstallateur und beratender Ingenieur der Versorgungstechnik.

Ziel war dieses Mal, die Personalwohnungen fertigzustellen. Die Vorarbeiten dazu waren so weit gediehen, dass Hans Rapp mit seinem „Gesellen“ Boubacar und weiteren bewährten Helfern vor Ort die Elektroinstallation vornehmen konnte.
Der Strom musste vom Erdkabel abgezweigt werden. Hier war saubere Arbeit gefragt, damit nicht während der Regenzeit die Abzweigung mit Wasser vollläuft und es einen Kurzschluss gibt.


Am Ende des Aufenthaltes konnte Ely, dem Pfleger des Gesundheitszentrums, ein beleuchtetes Appartement übergeben werden. Ely zeigte sich bei der Schlüsselübergabe tief gerührt.

Fotos: Verlegen und Prüfung von Stromleitungen. Vorbereitung der Stromableitung. Die beleuchteten Personalwohnungen.